Online Reputations-Management (ORM)

Gute Bewertungen sind kein Zufall! Erfahren Sie jetzt, wie Sie den Umgang mit schlechten Bewertungen im Internet souverän meistern.

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GUTE BEWERTUNGEN SIND KEIN ZUFALL!

Warum brauche ich Online Reputations-Management?

Virale Mundpropaganda ist ein toller Weg, um positive Nachrichten und gute Angebote im Netz zu teilen. Aber: Genauso schnell können schlechte Bewertungen den Ruf Ihres Unternehmens nachhaltig schädigen. Gäste teilen ihren Ärger mit und nehmen dabei keine Rücksicht auf negative Auswirkungen für Personen oder Unternehmen. Manchmal tun sie das völlig ungerechtfertigt.

Das Internet ist unbarmherzig. Öffentliche Postings – ob positiv oder negativ – sind für alle User sichtbar. Der Worst Case kann eintreten, wenn z. B. Journalisten diese Quellen für Ihre Arbeit verwenden. Deshalb ist es wichtig, das eigene Image im Internet immer im Blick zu haben.

Wie kann ich mit Online Reputations-Management meine Gewinne steigern?

Im besten Fall kontaktieren Sie verärgerte Kunden oder Gäste natürlich schon, bevor es zu negativen Aussagen im Internet kommt. Sollte es jedoch bereits soweit sein, kann ein gutes Reklamations-Management dazu beitragen, Kunden und Gäste wieder an sich zu binden.

Genau das sind schlechte Bewertungen im Internet nämlich: Reklamationen. Wie im „echten Leben“ zählen Schnelligkeit, Verbindlichkeit und ein Gespür für den richtigen Ton. Auch der ärgerlichste Gast lässt sich beruhigen – wenn er sich verstanden fühlt. Im besten Fall werden sogar neue Kunden auf Ihren Betrieb aufmerksam.

Wir zeigen Ihnen, welche Bewertungsplattformen es gibt, wie Sie zufriedene Gäste zur Bewertung motivieren und worauf Sie bei der Bearbeitung von Online-Reklamationen achten müssen. Sprechen Sie uns an!

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